Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

was für ein Jahr 2023

Es war uns eine Freude, auch in 2023 an spannenden Projekten mitzuwirken zu dürfen - wir bedanken uns hierfür bei unseren Bauherren, unseren Planungspartnern und nicht zuletzt bei unserem tollen Planungsteam!

Neubau Elektronikfertigung Frankenberg

Neubau Elektronikfertigung Frankenberg

update

Geschafft! Pünklich zum Jahresbeginn kann der Einzug des Maschinen beginnen...

Unser Highligth ist die Fassade aus Lärchenholz, regional aus dem Tharandter Wald!

Baugenehmigungen für SAMSON

Baugenehmigungen für SAMSON

Innovationscampus Offenbach

Die Baugenehmigungen für die ersten beiden Bauabschnitte sind im Juni und September 2023 erteilt.

Für SAMSON ist das Projekt „MainChange“ das größte Investitions- und Innovationsprojekt in der 117-jährigen Firmengeschichte. Ende 2026 sollen die Bauarbeiten insgesamt beendet und der Umzug des Industrieunternehmens von Frankfurt nach Offenbach abgeschlossen sein. 

Relocation GSP Headquarter Berlin

Relocation GSP Headquarter Berlin

LEO26 - ein Neubau am Teltowkanal für Bahnkommunikationstechnologie von morgen

"The values of the company should be reflected in the building & style" - so die Herausforderung und wir nehmen sie an!

Und was für ein Hidden-Champion - Televic GSP liefert innovative und zuverlässige Fahrgastinformations- und Kommunikationssysteme für den Schienenverkehr - die Technologien sind in über 60 000 Fahrzeugen weltweit zu finden. Und in Berlin in jeder U- und S-Bahn sowieso. 

Neubau Elektronikfertigung in Frankenberg / Sachsen

Neubau Elektronikfertigung in Frankenberg / Sachsen

Lieblingsprojekt

TEAMWORK - und so sieht schon mal das bisherige Ergebnis aus!

ÜBERGABEREIF

ÜBERGABEREIF

Manufaktur am neuen Standort in Groß Kienitz

Unser Neubau in Blankenfelde-Mahlow ist so gut wie fertiggestellt, die Produktion von Glasbearbeitungsmaschinen kann anlaufen...

Wir danken für das Vertrauen und die kreative Zusammenarbeit und wünschen der Fa. Ambeg am neuen Standort alles Gute!

NEUIGKEITEN

NEUIGKEITEN

einzigartiges Zukunftsprojekt im Rhein-Main-Gebiet

Unter dem Projektnamen MainChange verlagert der weltweit agierende Anbieter von Regelarmaturen, die Samson Aktiengesellschaft, seine Unternehmenszentrale samt Produktion mit rund 2.000 Beschäftigten vom Frankfurter Osthafen auf die andere Mainseite nach Offenbach am Main. Auf dem dortigen Innovationscampus wird bis Ende 2026  auf einer Fläche von 14,3 Hektar eine hochmoderne „Fabrik in der Stadt“ entstehen. Das Projekt hat bundesweiten Leuchtturmcharakter für nachhaltiges Wachstum, wettbewerbsfähige Produktion und die Arbeitswelten der Zukunft.

Wir dürfen bei diesem Leuchtturmprojekt die Planungen bis zur Genehmigungsreife betreuen.

Unser Generalplanerteam, mit dem wir schon viele Jahre eng zusammenarbeiten, ist hochmotiviert und voller Ideen.

Die neue Fabrik wird campus-artig in mehrere Bauteile aufgeteilt sein – mit einer klaren Trennung in der Mitte des Areals zwischen Logistik- und Personenströmen. Aktuell ist der erste Baustein für die Produktion von Elektronikkomponenten, die so genannte Stellungsreglerfertigung in der Genehmigungsphase. Die ganzheitliche industrielle Gestaltung der horizontal betonten Fassaden aus herstellungsspezifischen hellgrauen Stahlbeton-Sandwich-Elementen, horizontal gespannten weißen Isopaneel-Elementen, langen Fensterbändern und großflächigen Fassadenbegrünungen spiegelt die innere Funktion der diversen Nutzungsanforderungen wider. Trotz der vielfältigen Fassadengestaltung entsteht durch identische Höhenbezüge, transluzente Verbindungsbrücken und kontinuierlich verwendeten Fassadenelementen eine visuelle Einheit, die durch die Landschafts- und Außenraumgestaltung ergänzt und eingerahmt wird.

neue Aufgaben, neues Jahr

neue Aufgaben, neues Jahr

& Fertigstellung bestehender Projekte

Während der eisigen Tage dieses Winters ruhte unsere Baustelle in Groß-Kienitz - der ideale Zeitpunkt für eine Baustellenbegehung mit dem Büro.

Und wir haben das Ziel für die neue Fertigung des innovativen Berliner Familienunternehmens Ambeg vor Augen! 

FRIEDLICHE WEIHNACHTEN

FRIEDLICHE WEIHNACHTEN

und auf ein gutes neues Jahr 2023

Danke für dieses tolle, spannende und herausforderne Jahr 2022 an unsere Bauherrn, unser gesamtes Planer - und Fachplaner-Team und alle Firmen, mit denen wir in diesem Jahr zusammenarbeiten durften - AUF EIN NEUES!

AMBEG NEUBAU PRODUKTION & BÜRO

AMBEG NEUBAU PRODUKTION & BÜRO

in Blankenfelde Mahlow

Endlich geht er los, der Neubau der neuen Fertigungsstätte für AMBEG.

Seit 95 Jahren baut das Familienunternehmen Ambeg Maschinen zur Fertigung von Impfstoff-Ampullen in Berlin - Schöneberg. Nun geht es nach Brandenburg!

Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit dem Berliner Traditionsbetrieb.

STIFTHAUS CHEMNITZ - EINSIEDEL

STIFTHAUS CHEMNITZ - EINSIEDEL

auf der Zielgeraden

Endspurt! Die Einweihung ist noch im November geplant, für uns ein toller Jahresabschluß!

ICONIC AWARDS 2022: Innovative Architecture

ICONIC AWARDS 2022: Innovative Architecture

Auszeichnung „Selection“ für 2 Projekte

Großartige Teamarbeit!

Unsere beiden Projekte

FORVIA TECHNOLOGY & CUSTOMER CENTER

und

NEUBAU PRODUKTIONS- UND LOGISTIKHALLE ZUR PRODUKTION 
SYSTEMKAMINE UND KAMINEINSÄTZE

sind im Rahmen des ICONIC AWARDS 2022 in der Kategorie Innovative Architecture mit dem Label "Selection" ausgezeichnet. 

 

GRAND OPENING

GRAND OPENING

FORVIA Technology & Customer Center

FINALLY! Wir gratulieren zur Einweihung!

Erfolg braucht Platz für Kreativität, Innovation, modernste Technik, aber auch für Effizienz und perfekte Abläufe - in dem Sinne hoffen wir, daß unser Entwurf dazu beiträgt. Wir kommen gern für einen Cafe auf der FORVIA Terrasse nach Hannover!

Innutzungnahme

Innutzungnahme

Camina nimmt Produktion im neuen Werk auf

GESCHAFFT! Der Endspurt hat sich gelohnt, Camina wird im Mai mit der Kamin-Fertigung im neuen Werk in Rathenow starten.

Auch hier kommen wir zum Bierchen auf der Terrasse vorbei!

STIFTHAUS

STIFTHAUS

Baustart erfolgt

FRÜHJAHR!

Der Bau startet durch und läuft - trotz Krise - auf Hochtouren → das Stifthaus soll im November eingeweiht werden...

update zum Jahresende (1)

update zum Jahresende (1)

Weihnachten am Kamin?!

Unsere Produktionsstätte für Kamine in Rathonow wird zum Jahresende fertig - bis dahin ist noch jede Menge zu tun. Wir bleiben dran.

update zum Jahresende (2)

update zum Jahresende (2)

Einzug in Hannover

Das neue Innovationszentrum und Headquarter für Faurecia ist in Nutzung gegangen - unser Entwurf muss sich jetzt also bewähren! Wir wünschen alles Gute zum Einzug und bedanken uns beim Faurecia Team für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit!

Neubau Produktionsstandort in Rathenow für CAMINA

Neubau Produktionsstandort in Rathenow für CAMINA

läuft....

Unser Lieblings - Raupenkran ist im Einsatz! 

Neubau Produktionsstandort Rathenow für Camina

Neubau Produktionsstandort Rathenow für Camina

BAUSTART

Heute ist offizieller Baustart auf unserer Baustelle in Rathenow!

 

Neubau Ausbildungszentrum in Chemnitz

Neubau Ausbildungszentrum in Chemnitz

... mit grüner Aussicht

Ein Ausbildungszentrum für angehende Elektriker soll in Chemnitz am Hang mit super Aussicht in ein grünes Tal entstehen - wenn das kein Angebot für künftige Auszubildende ist!

Der moderne Holzrahmenbau ermöglicht im Innenausbau flexible Grundrisse und die Holzfassaden setzen ein klares Statement für Nachhaltigkeit.

ERWEITERUNG SOLARLUX CAMPUS

ERWEITERUNG SOLARLUX CAMPUS

INNUTZUNGNAHME (2) IN MELLE

Termingerecht. Budgetgerecht. Die Freiflächenüberdachung sowie die Erweiterungshalle Wareneingang und Rohwarenlager sind fertiggestellt.

Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement - es hat sich definitiv gelohnt!

BÜROERWEITERUNG FA. EIFFAGE

BÜROERWEITERUNG FA. EIFFAGE

INNUTZUNGNAHME (1) IN WILSDRUFF

BAUEN IM BESTAND. Anspruchsvoll. Danach sieht es nun gar nicht mehr aus - es ist geschafft, Zeitplan eingehalten, Budget auch.

Ganz besonders danken wir unserem Bauleiter Herr Pasternak für seinen Einsatz! Ein tolles Ergebnis in dieser schwierigen Zeit.


Weitere Beiträge finden Sie in unserem Archiv